Preiswerte Spulen für Nähmaschine Brother FS-40

Mit den Spulen, die bei der Nähmaschine beiliegen, kommt man ja in der Regel nicht weit. Und Original ist immer teuer. Nun sehe ich aber nicht ein, für ein Stück durchsichtige Plaste so viel Geld auszugeben. o.O

Preiswerte Alternativ-Spulen für Nähmaschine Brother FS-40
Preiswerte Alternativ-Spulen für Nähmaschine Brother FS-40

Allerdings schreckt leider auch das Handbuch vom Nutzen anderer Spulen ab, indem es schreibt, man solle nur die Originalspulen verwenden. Aber eben diese sind nicht unbedingt günstig, wenn man sich ein paar mehr zulegen möchte. Und einen bereits aufgespulten Faden von der Spule runterfummeln? Nee, das kommt gar nicht erst in die Tüte.

Meine Nähmaschine ist die Brother FS-40 . Ich finde sie absolut toll. Allerdings scheint sie nicht allzu bekannt bzw. nicht sehr verbreitet zu sein. Sie taucht so gut wie nie in irgendwelchen Listen auf, wenn es darum geht, dass ein bestimmtes Zubehörteil für die und die Maschine passt. So erschwerte sich das Suchen nach passenden Spulen.

Wichtig ist, dass man auf die Größe der Spule achtet. Laut Handbuch meiner Nähmaschine ist die Spule 20mm im Durchmesser und 11,5mm in der Höhe. Also suchte ich nach dieser Größe. Wenn du Plastespulen in deiner Nähmaschine hast, solltest du unbedingt bei Plaste bleiben (und umgekehrt - wer Metallspulen hat, bleibt bei Metallspulen).

So stieß ich während meiner Recherche auf viele günstige Angebote. Dem traute ich nicht wirklich über den Weg und bestellte mir etwas aus der Mittelklasse. Das war 'ne komische Sache, denn die Spulen waren jetzt nicht 1A und eine Spule hatte sogar eine etwas andere Form als die anderen und war 0,5mm höher. Da war ich doch recht enttäuscht, denn es waren nur 10 Spulen (von denen ich 9 verwenden kann) für einen recht stattlichen Preis.

Daraufhin wollte ich doch einmal ein günstiges Angebot ausprobieren. Und was soll ich sagen. Die Spulen sind gut. Bestellt habe ich diese hier . Sie passen (auf jeden Fall in die Brother FS 40). Es gibt keine unschönen Plastepörpsel, die rausgucken und auch keine scharfen Grate. Für den Preis alles tippitoppi.

Zu den 36 Spulen gibt es einen Nahttrenner und ein Maßband.
... alles rund.

Zu den Spulen gibt es eine kleine Aufbewahrungsbox, einen Nahttrenner, eine Schere und ein Maßband. Nahttrenner und Schere sind nicht der Burner. Dafür hat man auf dem Maßband eine cm- als auch inch-Angabe.

Zu den 36 Spulen gibt es einen Nahttrenner und ein Maßband.
Zu den 36 Spulen gibt es einen Nahttrenner und ein Maßband.

Tipp: Wenn man die Spulen mit den Fäden in eine Richtung legt, kann man lose Fäden aufrollen, indem man mit der Handfläche über die Spulen streicht. Die Idee hatte ich in den Rezensionen gelesen und fand sie recht hilfreich.

Ich würde die Spulen auf jeden Fall wieder kaufen. Aber 36 Stück muss ich erst einmal voll bekommen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de