Low-Budget: Weihnachtliche Fensterdeko

Wie hübsch doch die meisten Fenster zu Weihnachten aussehen. Schöne Lichter und freundliche Fensterbilder. Da darf das eigene Fenster nicht fehlen. Da ich zur Zeit Student bin und einem Student es für gewöhnlich ja an allem mangelt, habe ich hier eine sehr kostengünstige und zeitsparende Variante weihnachtlicher Fensterdeko.

Low-Budget: Weihnachtliche Fensterdeko
Low-Budget: Weihnachtliche Fensterdeko

Je nach Größe des Fensters, müsst ihr schauen, wie viele Schneeflocken ihr braucht.
Um die Schneefocken zu erstellen, braucht ihr:
  • Dekorationsfaden oder Angelsehne
  • Watte
  • eine möglichst dünne Nadel

Macht zunächst eine Schlaufe in die Angelsehne, um sie später aufhängen zu können. Dann nehmt ihr ein Stückchen Watte und formt sie zu einer Kugel. Macht sie so groß, wie ihr eure Schneeflocken haben wollt. Mit Hilfe der Nadel fädelt ihr nun die Schnee-Kugel auf die Angelsehne. Manchmal geht es leichter, manchmal aber auch etwas schwieriger. Nachdem die erste Kugel drauf ist, macht ihr einen Knoten, oder am besten gleich zwei, damit die Kugel dort hält, wo sie hin soll. So fahrt ihr nun fort bis ihr eure gewünschte Anzahl an Schnee-Kugeln an dem Faden habt. Die Schnee-Flocken-Girlande habe ich mit Klebestreifen an der Wand befestigt - einfach ein kleines Stückchen Klebestreifen durch die Schlaufe fummeln und an die Wand kleben. Wollte deswegen nun nicht extra Nägel in die Wand kloppen.
Fertig ist der Schneefall am Fenster. =)

Für die kleinen Schneeberge braucht ihr:
  • weißes Papier (je dicker, desto besser)
  • Transparentpapier
  • Klebestreifen

Je nach Breite eures Fensters, schneidet ihr "kleine Berge Schnee" aus dem weißen Papier ... wobei es wohl eher Hügel sind. Diese klebt ihr dann mit doppeltseiten Klebeband oder umgelegten Klebestreifen (ich hoffe, ihr wisst, wie ich es meine =D ) an die Scheibe. Nun schneidet ihr je nach Optik weitere Hügel aus dem Transparentpapier aus und klebt sie ebenfalls mit dem Klebestreifen hinter die normalen weißen Hügel an die Scheibe.

Low-Budget: Weihnachtliche Fensterdeko
Low-Budget: Weihnachtliche Fensterdeko

Nun noch ein leuchtendes Etwas davor und fertig ist die Fensterdeko.
Die zwei Leucht-Sterne gab es zum Beispiel bei tedi und sind batteriebetrieben. Sehr vorteilhaft, wenn man keine Steckdose in der Nähe hat.

Wie sieht eure Fensterdeko dieses Jahr zu Weihnachten aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de