DIY: Einladungskarte Silberhochzeit

Unabhängig vom Anlass sind Einladungskarten oft teuer oder entsprechen
nicht der eigenen Vorstellung. Aus diesen Gründen fragte mich meine
Tante, ob ich die Einladungskarten für ihre Silberhochzeit entwerfen
könnte.

Klar, wieso nicht? Ich habe lange nichts gebastelt (ich bin in den
letzten 6 Monaten umgezogen und habe mich selbstständig gemacht - da
blieb Zeit sowie Motivation oft auf der Strecke). Also ran ans Papier.
fertige Einladungskarte
Einladungskarte Silberhochzeit



fertige Einladungskarte
Einladungskarte Silberhochzeit

Dazu werden benötigt:
  • Silberpapier, Größe 12 x 21cm (hier erhältlich)
  • Einladungstext ausgedruckt auf Karton, 11,1 x 18,1cm
  • ein Stück Silberpapier zum Verzieren (bei mir ein rundes Stück)
  • weichen Draht für die Eheringe
  • Lineal, Klebe und einen runden Stift
  • Martha Steward Board oder ähnliches
Erste Falz
Erste Falz

 Schneide dir das Silberpapier zurecht (12 x 21cm) und falze es bei 7/3/8 (18.8cm).
Einladungstext mittig aufkleben
Einladungstext mittig aufkleben

Klebe dann den ausgedruckten Einladungstext mittig über die eben
angelegte Falz ein. Am besten mit einem Papierkleber (siehe Foto).
... und noch mal falzen
... und noch mal falzen

Dann falzt du die Karte erneut bei 3/5/8 (9,2cm).
Eheringe drahten
Eheringe drahten

Vorn auf die geschlossene Karte kommen zwei Eheringe. Die Eheringe aus
weichen Draht mit Hilfe eines runden Stiftes formen und anschließend mit
einem kleinen Tropfen Heißkleber auf das runde Silberpapier kleben.
Klebepad und Ringe befestigen
Klebepad und Ringe befestigen
Verzierung mittig anbringen
Verzierung mittig anbringen

Die fertige Kombination aus Ringen und Papier mit einem 3D-Klebepad so
an der Karte befestigen, dass es als Schließmechanismus dient. Dabei
aufpassen, dass das Ganze auch mittig angebracht wird.
Einladung zur Silberhochzeit
Einladung zur Silberhochzeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de