Nils ist meine erste String Doll und für den Anfang gar nicht mal so schlecht geworden. Was meint ihr?
don't be afraid |
Ich mag seinen verzweifelten Blick. =D
Bei YouTube gibt es viele Videos, die erklären, wie man eine String Doll erstellt. Ich finde die Vorgehensweise in diesem Video einfach und gut erklärt: Glückspüppchen aus Wolle.
Für Nils habe ich folgende Materialien und Werkzeuge benötigt:
- Wolle
- Schere
- Häkelnadel
- Textilkleber
- Draht
Materialien für Nils |
Beim Kopf braucht ihr etwas Geduld. Der dauert am längsten. Wie ihr vorgeht, entnehmt ihr am besten dem Video. Dort ist es besser "gezeigt", als ich es euch wahrscheinlich mit Worten erklären könnte. ^^
Das Ende der Wolle dann ein paar Mal mit der Häkelnadel verknoten und mit Textilkleber ankleben.
Dann folgen Arme und Beine. Dazu analog Video den Draht zwischen die Wolle packen. Sind Arme und Beine fertig getüddelt, kann alles zusammen verbunden werden.
Materialien für Nils |
Ist der Korpus fertig gewickelt, die Wolle wieder mit der Häkelnadel verknoten und ankleben. Jetzt kann man die Beinchen runterklappen und erkennt nun auch schon die Grundform einer Puppe.
Danach sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zieht das Püppchen nach euren Vorstellungen an oder lasst es nackig. Nils hat eine Jeanshose und ein blaues T-Shirt anbekommen.
Im Video werden die Augen aus Stecknadeln gemacht. Da ich nichts anderes hatte, entschied ich mich auch für diese Variante. Leider hatte ich keine Schwarzen, deshalb musste ich mir dann etwas einfallen lassen. Das Resultat seht ihr auf dem Bild. =)
Den Mund habe ich mit einem grauen Faden angenäht. Die Augenbrauen sind mit Textilkleber befestigt. Das war ziemlich fummelig. Mal sehen, wie lange die halten.
Wer nicht selber Hand anlegen will, kann unter www.voomates.de ein Püppchen in diversen Ausführungen bestellen. Unter anderem gibt es dort Krankenschwester, Pirat, Astronaut, Darth Vader, grüne Hexe, Ariell, Koala, Elefant, Teufel, Taucher, Surfer, Golfer, Fussballspieler, Kater, Supermen, Badmen, Michael Jackson und noch viele viele mehr. Der Preis für die Voomates ist auch in Ordnung.
Eine Alternative zum Selbermachen: www.voomates.de |
Ich finde den Astronauten toll. Durch die waagerechten Arme scheint er wirklich durch die Gegend zu schweben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen