DIY: Weihnachtstischdeko selbstgemacht

Ob in der Schrankwand, auf der Kommode oder auf dem Festtagstisch: die kleinen Deko-Bäumchen sind ein Hingucker.
Weihnachts-Tischdeko Baum
Weihnachtstischdeko Tannenbaum
Weihnachts-Tischdeko Baum Material
Weihnachtstischdeko Tannenbaum Material

Zunächst schneidest du die Bäume aus deinem Wunschpapier (z.B. einfarbig, bunt, gestreift, mit Glitzer, mit Weihnachtsmotiven usw.) aus.
Dazu kannst du gern diese Vorlage nutzen: Vorlage Tischdeko Weihnachtsbäume
Nutzt du die Bäume aus der Vorlage, bekommst du folgende Größen am Ende raus: ca. 12cm, 6.5cm, 5cm, 4cm und 2.5cm

Nun fertigst du den Stamm aus einem Zahnstocher. Dazu nimmst du einen Seitenschneider und schneidest aus einem Zahnstocher zwei oder drei kleinere Teile. Die Spitzen der Zahnstocher kommen in den Müll. Die kleinen Stäbchen eventuell mit Schleifpapier etwas anschleifen.

Als Ständer dient eine kleine Holzplatte. Solche Holzplättchen bekommst du z.B. hier.
In die Plättchen bohrst du mit einem Handbohrer kleine Löchlein.
Hinweis: Nimm ein Stück Holz, welches du nicht mehr brauchst, als Unterlage.
Pass auf, dass das Loch bzw. der Bohrer nicht zu groß ist. Das Loch muss im Durchmesser kleiner sein als der Zahnstocher damit dieser dann fest sitzt.
Den Zahnstocher mit einem Hammer oder ähnlichem in das Loch hämmern.

Auf das andere Ende des Zahnstocher etwas Heißkleber anbringen und den ausgeschnittenen Tannebaum befestigen.
Erstelle die Bäume in unterschiedlichen Größen und so viele, wie du magst.
Fertig ist die Tischdeko.
Weihnachts-Tischdeko Baum
Weihnachtstischdeko Tannenbaum

Die Bäume bieten viele Möglichkeiten zum Verzieren, z.B. mit Glitzer oder als weihnachtlicher Durftspender (Öl auf das Holz tröpfeln).
Neben einfacher Deko können die Bäumchen auch als Namenskärtchen oder als Menükarte dienen.

Viel Spaß beim Basteln.
Wie sehen deine Bäumchen aus?

Wer keine Zeit oder kein Händchen zum Basteln hat, kann die Bäume im Online-Shop von luniworld bestellen: Weihnachts-Tischdeko Tannenbäume

Mit den Bäumchen nehme ich an einem Kreativ-Wettbewerb von brigitte.de teil. Wenn dir die Bäumchen gefallen, schenk ihnen doch bitte dein Herz oder klicke "Gefällt mir" auf folgender Seite: http://www.brigitte.de/wohnen/weihnachten/weihnachten-selbstgemacht-1183251/?ansehen=weihnachtsbaeume-tischdeko-779066.
Danke. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de